Logo IFED 8. Weltkongress in München 2013
Willkommen in München

 

Grußwort

Dr. Wolfgang Heubisch

Es ist mir eine große Freude, Sie in München, der Hauptstadt unseres Freistaats Bayern, zu begrüßen. Unser Staat – direkt im Herzen Europas – ist angesichts des hohen Standards unserer zahnmedizinischen Ausbildungsstätten sowie in der allgemeinen medizinischen Forschung der perfekte Ort für diesen wichtigen Kongress.

Bayern ist für seine vielfältige Kultur und seine einzigartigen Traditionen, aber auch für seinen innovativen Geist und seine exzellenten Bedingungen für Wissenschaft und Forschung bekannt. Unsere Universitäten und Forschungsstätten rangieren regelmäßig an der Spitze im nationalen und internationalen Vergleich. Beispielsweise sind die beiden hier in München ansässigen Universitäten im Rahmen der deutschlandweiten Exzellenzinitiative mit dem Titel "Elite-Universität" auszeichnet worden.

Kompetenz in Forschung und Lehre benötigen wir auch in einem so anspruchsvollen Bereich wie der ästhetischen Zahnmedizin. Daher ist die Tagung der IFED von sehr hohem Wert: International renommierte Fachleute präsentieren ihre aktuellen Erkenntnisse und sind bereit, ihre Erfahrungen mit Zahnmedizinern und Zahntechnikern aus aller Welt zu teilen. Diese Konferenz ist ein hervorragendes Forum für leidenschaftlichen Diskurs und fruchtbarem Meinungsaustausch.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen informative Tage und Diskussionen, die für beide Seiten sowohl bereichernd als auch für die Zukunft inspirierend sind. Und ich hoffe, dass Sie auch etwas Zeit haben werden, um die Kultur- und Naturschätze von München und Bayern zu entdecken.

München, Juli 2012
Signature
Dr. Wolfgang Heubisch
Bayerischer Staatsminister für
Wissenschaft, Forschung und Kunst
 

 

IFED-Begrüßungsschreiben

David Winkler DDS

Liebe Kollegen,

ich freue mich sehr, dass ich Sie im Namen der gastgebenden Gesellschaft DGÄZ in Zusammenarbeit mit der IFED zum 8. Weltkongress der IFED vom 18. bis 21. September 2013 nach München/Deutschland einladen darf.

Begründet im Jahr 1994 in Florenz in Italien pflegt die IFED die Tradition, gemeinsam mit unseren Mitgliedsakademien und Gesellschaften die Mitglieder dieses Berufszweigs alle zwei bis drei Jahre auf einer internationalen Weltklasse-Konferenz zusammenzubringen. Seit der Gründung der IFED durch die europäischen, amerikanischen und japanischen Akademien für Ästhetische Zahnheilkunde haben wir in der Folgezeit unsere Mitglieder bei der Durchführung von Konferenzen in Kyoto/Japan, Washington D.C./USA, Venedig/Italien, Seoul/Korea, Las Vegas/USA und Rio de Janeiro/Brasilien erfolgreich unterstützt.

Mit unserer 8. Konferenz, die von einer der größten europäischen Mitglieder des Verbands, der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde e. V., DGÄZ, ausgerichtet wird, kommt die IFED wieder zurück ins Zentrum Europas. Das Programm wird sich mit den Themen, die derzeit in unserem Berufszweig "en vogue" sind, umfassend und ausführlich beschäftigen: Das Motto lautet Praxis trifft Wissenschaft …. Schranken zwischen Akademikern und Klinikern sollen durchbrochen werden, so dass die Perspektiven beider Seiten eingebracht werden können, um zu helfen, viele der Fragen, mit denen sich unsere Kollegen beschäftigen, zu beantworten. Der wissenschaftliche Vorsitzende, Prof. Daniel Edelhoff, hat Referenten aus aller Welt eingeladen, um die Herausforderungen, denen wir in allen Bereichen der Zahnheilkunde gegenüberstehen, zu diskutieren. Der vorgesehene Zeitplan bietet ausreichend Raum für Debatten und Diskussionen sowohl zwischen den Rednern als auch unter den versammelten Delegierten.

Die Konferenz wird von der Quintessence International Publishing Group organisiert. Aufgrund ihrer umfangreichen Fachkenntnisse wird Quintessence dafür sorgen, dass diese 3 Tage reibungslos verlaufen und eine Atmosphäre entsteht, an die Sie sich noch viele Jahre erinnern werden.

Ich freue mich, Sie alle im nächsten Jahr im Vorfeld des berühmten Oktoberfestes in der wunderschönen Stadt München begrüßen zu dürfen, um die internationale Zahnheilkunde in ihrer besten Form zu feiern.

Mit herzlichen Grüßen

Signature
David Winkler DDS
Präsident der IFED

IFED-Begrüßungsschreiben

Prof. Dr. Daniel Edelhoff

es ist "Wiesenzeit" in München, eine gute Gelegenheit auf einen großartigen internationalen Kongress im nächsten Jahr aufmerksam zu machen, der zeitlich direkt mit dem allseits beliebten Oktoberfest in Verbindung steht: Der 8. IFED Weltkongress wird im nächsten Jahr von der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde e.V. (DGÄZ) ausgerichtet und durch den Quintessenz-Verlag organisiert. Er findet vom 18. bis 21. September 2013 in München statt. An einem Ort also, der nicht nur zu dieser Jahreszeit einzigartig ist. IFED steht für International Federation of Esthetic Dentistry. Fast alle namhaften Gesellschaften für Ästhetische Zahnheilkunde sind unter dieser Dachgesellschaft zusammengeschlossen. Dies bietet die Zugriffsmöglichkeit auf die weltweit renommiertesten Referenten auf dem Gebiet der ästhetischen Zahnheilkunde. Eine solche Zusammenstellung von Spitzenreferenten ist dem Präsidenten der DGÄZ, Prof. Robert Sader, dem Kongresspräsidenten Dr. Siegfried Marquardt und dem wissenschaftlichen Komitee der IFED 2013 in einem noch nie da gewesenen internationalen Programm gelungen. Dies sollte Sie, liebe Leserin und Leser, unbedingt motivieren, im nächsten Jahr nach München zu kommen. Es erwarten Sie hochaktuelle Themen auf den Gebieten der Implantologie, Parodontologie, Endodontie, restaurativen Zahnheilkunde, Kieferorthopädie und digitalen Technologien, zu denen jeweils zwei renommierte Spezialisten Stellung nehmen werden. Diese Themengebiete beinhalten innovative Behandlungskonzepte und neueste Materialien, die mit bestehenden und bewährten Konzepten verglichen werden und anschließend in einer lebhaften Diskussion zusammen mit den Kongressteilnehmern erörtert werden. Freuen Sie sich also auf höchste Aktualität und Praxisrelevanz!

Zudem wurde durch Herrn ZTM Siegbert Witkowski speziell ein IFED-Zahntechnikertag organisiert, der eine herausragende Zusammenstellung weltbekannter Topreferenten im Bereich der ästhetischen Zahntechnik aufweist. Sie sehen, es wird ein unvergessliches Kongresserlebnis, das durch das interessante Rahmenprogramm, die zahlreichen kulturellen Angebote, das verführerische Umland und nicht zuletzt das sich anschließende Oktoberfest nochmals gesteigert wird.

München ist immer eine Reise wert, vor allem im September 2013.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

With kind regards from Munich,

Signature
Prof. Dr. Daniel Edelhoff
Wissenschaftlicher Leiter (Scientific Chair) IFED 2013

 
  Copyright © 2012-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin

Logo IFED 8th World Congress in Munich 2013
Welcome to Munich

 

Greeting

Dr. Wolfgang Heubisch

It is a very great pleasure for me to welcome you to Munich, the capital of our Free State of Bavaria. Our state – right in the heart of Europe – is the perfect location for this important congress because of the high standard of our dental schools and of medical research in general.

Bavaria is known for its rich culture and unique traditions but also for its innovative spirit and its excellent conditions for science and research. Our universities and research facilities are regularly at the top of national and international rankings. For example, both universities here in Munich have been awarded the title "Elite University" in the nationwide Excellence Initiative.

Excellence in research and training is also what we need in a highly demanding field like esthetic dentistry. That is why the IFED convention is so invaluable: Internationally renowned experts present their latest findings and are ready to share their experiences with dentists and dental technicians from around the globe. The conference provides a top forum for a passionate discourse and a fruitful interchange of views.

In this spirit, I wish you informative days and discussions that are mutually enriching as well as inspiring for the future. And I hope that you also find some time to explore the cultural and natural treasures of Munich and Bavaria.

Munich, July 2012
Signature
Dr. Wolfgang Heubisch
Bavarian State Minister of
Sciences, Research and the Arts
 

 

IFED Welcome Letter

David Winkler DDS

Dear Colleagues,

It is with great pleasure, on behalf of the hosting organization DGÄZ, and in collaboration with IFED, to invite you to the 8th World Congress of IFED, in Munich Germany September 18-21, 2013.

IFED has a tradition, going back to 1994 in Florence Italy, in working with our member academies and societies in bringing to the profession a world class international conference every 2-3 years. Since the European, American and Japanese Academies of Esthetic Dentistry founded IFED, we have subsequently successfully assisted our members in hosting meetings in Kyoto Japan, Washington DC USA, Venice Italy, Seoul Korea, Las Vegas USA, and Rio de Janeiro Brazil.

IFED returns to the centre of Europe for our 8th meeting, which is being hosted by one of the largest European members of the Federation, the Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde e.V., DGAZ. The program will explore in depth the topics which are currently "in vogue" in our profession: and the theme is Practice Meets Science … barriers will be broken down between academician and clinician, so that both perspectives can be brought forward to help answer many of the questions on the minds of our colleagues. The Scientific Chairman, Prof Daniel Edelhoff, has assembled speakers from around-the-world to discuss the challenges facing us in all fields of dentistry, and the scheduling allows considerable time for debate and discussion, both among the presenters, and from the delegates assembled.

The conference will be organized by the Quintessence International Publishing Group who bring their considerable expertise to the event, ensuring that the 3 days run smoothly and efficiently, and creating an atmosphere which will be remembered for years to come.

I look forward to welcoming you all to the beautiful city of Munich next year, in the run up to the renowned Oktoberfest, to celebrate international dentistry at its best!

With warm regards,

Signature
David Winkler DDS
President, IFED

IFED Welcome Letter

Prof. Dr. Daniel Edelhoff

It’s time for the Oktoberfest in Munich, just the right time to draw your attention to a splendid international congress next year which coincides perfectly with the extremely popular Oktoberfest: Next year the 8th IFED World Congress Weltkongress is being organized by the Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde e.V. (DGAZ) [German Society of Esthetic Dentistry] and Quintessence Publishers. The congress is scheduled to take place from 18th to 21st September 2013 in Munich, a place which is unique not just at this time of year. "IFED" stands for the International Federation of Esthetic Dentistry. Almost all prestigious societies for esthetic dentistry are incorporated in this umbrella organization. This organization provides access to the world’s most famous speakers in the field of esthetic dentistry. The president of the DGÄZ, Prof. Robert Sader, the Congress President, Dr. Siegried Marquardt, and the scientific committee of the IFED 2013 have succeeded in bringing together such an unprecedented international program in which top speakers will be participating. This will hopefully motivate you to come to Munich next year and attend the event. You can expect highly topical information on dental implantology, parodontology, endodonty, restorative dentistry, orthodontics and digital technology. Two specialists will speak on each subject. These subject areas will include innovative treatment concepts and details on state-of-the-art materials which will be compared with existing and proven concepts. This will be followed by a lively panel discussion with all the congress participants. You can look forward to up-to-date information with practical relevance!

Furthermore, a special IFED Dental Technician’s Conference was also organized by Mr Siegbert Witkowski (Master Dental Technician) who is well-known for bringing together the world’s most famous speakers in the field of esthetic dental technology. As you can see, it will be an unforgettable congress experience and this will be made even more interesting thanks to the exciting and varied program of events, the numerous cultural activities being offered, the attractive surrounding area and, not least, the Oktoberfest which rounds up the whole event.
Munich is always worth a visit, especially in September 2013.

We shall look forward to welcoming you!

With kind regards from Munich,

Signature
Prof. Dr. Daniel Edelhoff
Scientific Chair IFED 2013

 
  Copyright © 2012-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin