Logo IFED 8. Weltkongress in München 2013
Zahntechnik
 

Grußwort des Schirmherrn des Zahntechnikprogramms

Klaus Müterthies

Liebe Freunde der modernen ästhetischen Zahnheilkunde,

durch ART ORAL habe ich vor mehr als 25 Jahren meine wahre Leidenschaft für unseren Beruf entdeckt. Die Leidenschaft, die uns verbindet, ermöglicht uns, professionelle Perfektion und weit fortgeschrittene Fähigkeiten zu entwickeln, wodurch wir ein tiefes Verständnis für den Kern und die Mission unserer Arbeit erhalten. Ich habe mich glücklich dieser Leidenschaft und dem Zauber unseres Berufes, der sowohl eine Kunst als auch ein Handwerk ist, hingegeben. Die Ausübung jeglicher Art von Kunst benötigt Geduld, Verständnis und Toleranz – und dasselbe trifft auf die Arbeit eines Zahntechnikers zu, wenn man sie in den Rang der vornehmsten Künste erhebt.

Wenn Techniker und ihre Arbeit erst einmal ausgereift sind, werden sich Funktion und Ästhetik mit einer unglaublichen Leichtigkeit und Einfachheit präsentieren. Und Ästhetik wird immer die Oberhand erlangen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn dieser Kongress der International Federation of Esthetic Dentistry 2013 wie meine ART ORAL funktionieren würde: Eine Brücke, die die Lücke zwischen Patient, Zahnarzt und Zahntechniker schließt - alle drei vereint in ihrer Suche nach einer Lösung ohne Kompromisse, aber dennoch mit minimalem Risiko leicht handhabbar.

Ich wäre sehr glücklich, wenn wir diese bevorstehende Veranstaltung in diesem Sinne genießen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Müterthies
Schirmherrn des IFED-Zahntechnikprogramms
 


 
Grußwort des Komitees des Zahntechnikprogramms

Siegbert Witkowski, MDT  Ralf Barsties, MDT

Liebe Kollegen,

die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ) wurde im Jahr 1992 von hoch motivierten Zahntechnikermeistern gegründet. Die Gründungsmitglieder waren weitsichtig genug, die große und wachsende Bedeutung der dentalen Ästhetik zu schätzen und zu erkennen, dass ästhetische Restaurationen als Ziel auf einem professionellen Niveau nur gemeinsam mit engagierten Zahnärzten erfolgreich verfolgt werden kann. Heute ist die DGÄZ ein angesehener Berufsverband mit mehr als 2.300 Mitgliedern (sowohl Zahnärzte als auch Zahntechniker). Als solcher wird er eine führende Rolle auf dem Weltkongress der International Federation of Esthetic Dentistry, der vom 18. bis 21. September 2013 in München stattfindet, haben. Zurzeit werden unter der professionellen Schirmherrschaft von Klaus Müterthies, dem weltweit anerkannten Meisterkeramiker, professionelle Sessions von Weltrang zusammengestellt.

Die DGÄZ und der internationale Kongress entsprechen sehr dem Zeitgeist in der Prothetik und dentalen Technologie, indem sowohl neue als auch bewährte Möglichkeiten der Ästhetik und des Designs hervorgehoben werden. Moderne Therapieansätze, gepaart mit aktuellen Materialien ergeben eine erfolgreiche Restauration – maßgeschneiderte Lösungen für den gut informierten und anspruchsvollen Patienten von heute.

Der IFED Weltkongress kommt diesen hohen Erwartungen mit einem breiten und umfassenden Konzept, das Zahnärzte und Zahntechniker gleichermaßen anspricht, entgegen. Er bietet auch eine willkommene Gelegenheit für persönliche Begegnungen. Das Programm deckt alle relevanten Themen und Fragen ab. Renommierte internationale Referenten werden ihre Verfahren präsentieren und die Fragen der Teilnehmer beantworten. Die Veranstaltung wird Themen und Fragen hervorbringen, die dann in den Podiumsdiskussionen mit namhaften Experten des jeweiligen Fachgebiets aufgegriffen werden. Themen wie beispielsweise geschichtete versus monolithische Restaurationen oder physische Abdrücke versus Digitalabformung spiegeln die jüngsten Trends der Computerisierung in der Branche mit einem spannenden potentiellen Paradigmenwechsel wider.

Auch wir möchten Sie einladen! Lassen Sie sich inspirieren und bereiten Sie sich auf die Zukunft vor! München am ersten Oktoberfest-Wochenende ist ein Reiseziel der Superlative. Der Weltkongress ist eine einzigartige Gelegenheit, zusammen mit Kollegen aus anderen Disziplinen zu erfahren, was die Fortbildung anzubieten hat. Wir sehen uns in München!

Siegbert Witkowski, MDT
Programmkomitee Zahntechnik    
 
Ralf Barsties, MDT
Programmkomitee Zahntechnik    
 
 
  Copyright © 2012-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin

Logo IFED 8th World Congress in Munich 2013
Dental Technology
 

Greetings from the Patron of the Dental Technology Program

Klaus Müterthies

Dear friends of contemporary esthetic dentistry,

It was with ART ORAL that I discovered my true passion for our profession, more than 25 years ago. The passion that unites us is allowed us to develop professional sophistication and highly advanced skills, providing us with a deep understanding of the core and the mission of our work. I have happily succumbed to this passion and the magic of our profession that is an art as much as a craft. Practicing any art requires patience, understanding, and tolerance – and the same is true of the work of the dental technician when it is elevated to rank with the most noble of arts.

Once technicians and their work have matured, function and esthetics alike will present themselves with incredible lightness and simplicity. And esthetics will always prevail.

I would like to see this 2013 Congress of the International Federation of Esthetic Dentistry work like my ART ORAL, a bridge that closes the gap between the patient, the dentist, and the dental technician, all three united in their quest for a solution without compromise, yet easily manageable and with minimal risk.

I would be very happy if we could enjoy the upcoming event together in this spirit.

Kind regards,

Klaus Müterthies
Patron of the IFED Dental Technology Program
 


 
Greetings from the Committee of the Dental Technology Program

Siegbert Witkowski, MDT  Ralf Barsties, MDT

Dear colleagues,

The German Association of Esthetic Dentistry (Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde, DGÄZ) was founded in 1992 by highly dedicated master dental technicians. The founding members were far-sighted enough to appreciate the great and increasing importance of dental esthetics and to realize that esthetic restorations are a goal that can only be successfully pursued on a professional par with committed dentists. Today, DGÄZ is a renowned professional association with more than 2.300 members (both dentists and dental technicians). As such, it will be a leading part of the World Congress of the International Federation of Esthetic Dentistry, to be held in Munich from 18 to 21 September 2013. A world-class slate of professional sessions is currently being compiled under the professional patronage of Klaus Müterthies the world recognized master ceramist.

DGÄZ and the international congress are very much in keeping with the spirit of the times in prosthodontics and dental technology, featuring new as well as time-proven esthetic and design options. State-of-the-art therapeutic approaches combined with current materials make for successful restorations – tailor-made solutions for the well-informed and demanding patient of today.

The IFED World Congress is set to live up to these high expectations with a broad and inclusive concept that appeals to dentists and dental technicians alike. It will also offer welcome opportunities for personal encounters. The program will cover all relevant topics and issues. Renowned international speakers will be presenting their procedures and respond to questions from the audience. The event will highlight topics and issues and address them in panel discussions with eminent experts in their fields. Topics such as layered versus monolithic restorations or physical wax-ups versus on-screen design reflect recent computerization trends in the industry, with exciting potential paradigm shifts.

We would like to invite you, too! Be inspired and get ready for the future! Munich on the first Oktoberfest weekend is a superlative destination. The World Congress is a unique opportunity to experience, together with colleagues from other disciplines, what continuing education has to offer. See you in Munich!

Siegbert Witkowski, MDT
Program Committee Dental Technology    
 
Ralf Barsties, MDT
Program Committee Dental Technology    
 
 
  Copyright © 2012-2013 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin